Neuigkeiten

04.09.2020: Jörg Jansen gewinnt Jubiläumsturnier

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der "Fair zum Erfolg"-Initiative gab es ein gemeinsames Turnier. Dank Corona allerdings nur auf lichess. Sieger wurde Mitbegründer Jörg Jansen (KK Hohentübingen) vor Philipp Zitzelsberger (ex. SC Weiße Dame Ulm) und Martin Schmidt (KK Hohentübingen).

Endstand Jubiläumsturnier

14.11.2019: Petition gegen die Kündigung von Jörg Schulz

Der DSB hat den langjährigen Geschäftsführer der DSJ, Jörg Schulz, freigestellt. Offensichtlich ohne Grund. Eine Stellungnahme ist auf der Seite des DSB nicht zu finden. Eine genaue Beschreibung von Malte Ibs ist u. a. aufchess-international zu finden.

Unterschreibt die Petition gegen die Kündigung von Jörg Schulz!


01.10.2019: SAbt SV Weichering verlässt Fair zum Erfolg

Nachdem in der SAbt SV Weichering ein neuer Vorstand gewählt wurde, entschied man sich, vorerst nicht mehr der Fair zum Erfolg Initiative anzugehören.


19.08.2019: Neuer Meinungsbeitrag

Auf der Meinungsseite wurde ein neuer Beitrag zum Thema Mädchenförderung veröffentlicht.


27.07.2019: Zweiter Trainertag leitet weitreichende Kooperationen in die Wege

Die Kooperationen der Initiative waren in den letzten Jahren leider sehr rar geworden. Umso intensiver wurde das Thema beim 2. Trainertag besprochen. Im 1. Teil der Veranstaltung stellten sich die Vereine zuerst mit all ihren Eigenschaften vor. Danach wurde in Kleingruppen erörtert, welche Kooperationen sich am ehesten eignen. Ins Auge gefasst wurden gemeinsame Turnierbetreuungen und nach Jahren auch wieder eine gemeinsame Freizeit. Im Gegensatz zu früher sollte diese aber nicht von einem Verein ausgerichtet werden, sondern gemeinsam von Neckarsulm und Königskindern. Christian Goldschmidt lud dazu ein, mit "Fair zum Erfolg"-Mannschaften am Saisonauftaktturnier in Dortmund teilzunehmen.

Im 2. Teil gab der Gast Alfred Wysocki ein hochinteressantes Referant zum Thema Störungen im Training, von dem auch alte Hasen noch viel mitnehmen konnten.

Dazwischen gab es natürlich wieder viel Zeit für informelle Gespräche aller Art. Die Schachpinguine Sulzbach, die die Veranstaltung ausgerichtet hatten, hatten Pizza bestellt und auch ansonsten alles für das leibliche Wohl der Teilnehmer getan. Insgesamt waren sechs von zehn Vereinen der Initiative vertreten - noch steigerungsfähig!


28.07.2018: Erster Trainertag ein voller Erfolg!

"Egal wie viele teilnehmen, wir machen das beste draus." Nach zahlreichen Absagen im Vorfeld der Veranstaltung sollte diese Ankündigung in einer E-Mail von Hans Bergmann zum Motto der Veranstaltung werden. Vorausgegangen war eine beeindruckende Ankündigung von Stargast Christian Goldschmidt aus dem fernen Dortmund: Für ihn gäbe es keine Schmerzgrenze bei der Teilnehmerzahl - er würde auf jeden Fall kommen. Und als dann noch die Schachpinguine Sulzbach den Einsatz von selbstgedrehten Videomaterial im Training ankündigten war klar, dass die Veranstaltung gerettet war.

Die Veranstaltung begann mit einer Kennenlernrunde. Gekommen waren neben den beiden Referenten Christian Goldschmidt (SF Brakel) und Heiner Uhlig (SG Königskinder Hohentübingen) sowie Ausrichter Hans Bergmann (SV Aalen/Ellwangen) Martin Schmidt und Martin Häcker (SG KK Hohentübingen), Robin Rosenstock und Klaus Seeling (SV Aalen/Ellwangen), Daniel Kölbel und Carl Obermaier (Schachpinguinen Sulzbach) Elmar Braig (SC Weiße Dame Ulm) sowie dem "Fair zum Erfolg"-Gast Dr. Konrad Müller aus Rommelshausen.

Danach stellten vier Teilnehmer ihre Trainingsmethoden vor. Die entsprechenden Teilnehmer konnten sich konstruktiven Kritien stellen, wie sie ihr Training verbessern konnten, der Rest bekam interessante Impulse, mit welchen Methoden die Kollegen arbeiten. Nach einer Essenspause folgte dann mit dem Vortrag über das Arena-System von Christian Goldschmidt der Höhepunkt der Veranstaltung. Anschließend erzählte Heiner Uhlig noch viel interessantes über effektives Eröffnungstraining. Zuguterletzt gab es noch eine kurze Abschlussrunde, in der die Teilnehmer sagen konnten, was ihnen gefiel und was nicht. Jeder Teilnehmer sollte die Veranstaltung benoten mit einer Note zwischen 0 (ganz schlecht) und 10 (sehr gut). Die vergebenen Wertungen lagen zwischen 7 und 10, der Durchschnitt aller Wertungen war 8,7. Der allgemeine Tenor war: Eine solche Veranstaltung muss wiederholt werden!

Bei der ersten Trainingsprobe

Dr. Konrad Müller erklärt sein Trainingsmaterial

Daniel Kölbel und Carl Obermaier erläutern den Einsatz von Videos im Training

Gesellige Runde in der Pause um Christian Goldschmidt

Vortrag über das Arenasystem


04.03.2018: Meinungsseite eingerichtet

Die "Fair zum Erfolg"-Initiative hat nun eine Meinungsseite, auf der Mitglieder der Initiative ihre Meinungen und Denkanstöße veröffentlichen können. Gastbeträge von Nichtmitgliedern sind ebenfalls möglich.


01.02.2018: Ostfildern und Göppingen verlassen Fair zum Erfolg

Kurz nach dem Schachclub Ostfildern steigen leider auch die SF Göppingen aus der "Fair zum Erfolg"-Initiative auf eigenen Wunsch aus.


16.07.2017: Trainereinstiegskurs mit sechs Teilnehmern

Sechs Spieler aus den Vereinen SC Weiße Dame Ulm, SAbt SV Weichering und Schachverein Aalen-Ellwangen nahmen vom 15. auf den 16. Juli am Trainereinstiegskurs teil. Leider mussten die beiden Weicheringer Spieler Fabian Wirth und Jonas Winkler wegen Krankheit vorzeitig abreisen. Aus Aalen kam Robin Rosenstock, aus dem gastgebenden Verein Philipp Zitzelsberger, Joshua Tellbach und Julian Siegel.

Wie immer ging es am 1. Tag um Didaktik, aber auch um Beweggründe, warum man überhaupt Schach trainieren sollte. Am 2. Tag wurde unter anderem ein Leitbild für einen guten Trainer erstellt, Führungsstile und Aufsichtspflicht behandelt, aber auch Stresssituationen mit anstrengenden Kindern durchgespielt. Zum Schluss wurden alle verbliebenen Teilnehmer wie jedes Jahr mit einem Schachbrett zu Schachtrainern geschlagen.


04.07.2017: SC Neckarsulm tritt "Fair zum Erfolg" bei

Der Schachclub Neckarsulm, welcher bekannt für exzellente Jugendarbeit ist, tritt ebenfalls der "Fair zum Erfolg"-Initiative bei. Damit gewinnt die Initiative ein weiteres Schwergewicht in der Jugendarbeit. Herzlich Willkommen!


13.05.2017: Schachfreunde Brackel treten "Fair zum Erfolg" bei

Die Schachfreunde Brackel aus Dortmund treten ebenfalls der "Fair zum Erfolg"-Initiative bei. Der Beitritt ist insofern sensationell, da der Jugendleiter des Vereins Christian Goldschmidt als Verfasser des Brackeler Schachlehrgangs eine echte Koryphäe im Jugendschach ist. Darüber hinaus nehmen die Schachfreunde Brackel eine Vorreiterrolle in Nordrhein-Westfalen im Jugendschach ein. Brackel ist der erste Verein, der nicht im Süden liegt - die Initiative ist nun eine bundesweite.

Herzlich Willkommen, SF Brackel!


01.04.2017: Fair-Play-Preis beim ersten Fair zum Erfolg Turnier

Die folgende Nachricht ist kein Aprilscherz: Zum ersten Mal fand ein Turnier für alle Vereine der "Fair zum Erfolg"-Initiative statt. Die Hälfte konnte eine Delegation entsenden und so trafen sich insgesamt 30 Jugendspieler aus fünf Vereinen zu einem Mannschaftsduell, bei dem immer zwei Spieler in einer Mannschaft spielten. Die Mannschaften wurden jedoch gelost: Ein Spieler aus der unteren DWZ-Hälfte zog einen Spieler aus der oberen DWZ-Hälfte. Viele Spieler lernten andere Heranwachsende aus anderen Vereinen kennen. Um die Mannschaftszahl gerade zu halten, spielten auch die beiden Erwachsenen Uwe Schwarz und Günter Rapp unter dem Namen "Außer Konkurrenz" mit. Sie ger wurde die Mannschaft Grauer König mit Maximilian Kehrer (Göppingen) und Leon Zimanovic (Ostfildern)

Das ganze Turnier war jedoch kein Selbstzweck, es fand im Rahmen der Verleihung des deutschen Fairplay-Preises an die Initiative statt. Dazu war extra Thorsten Haber von der DSJ angereist.

Endstand nach der 7. Runde

Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt Buchh
1. 14. Grauer König 1480   5 2 0 12 - 2 11.5 48.0
2. 16. Außer Konkurrenz 1400   4 2 1 10 - 4 10.0 55.0
3. 3. Die Fairen 944   3 3 1 9 - 5 8.0 56.0
4. 15. Team 1 1185   2 4 1 8 - 6 8.0 55.0
5. 13. Schach 1120   2 4 1 8 - 6 8.0 52.0
6. 8. Döner 1093   4 0 3 8 - 6 8.0 43.0
7. 7. KS Team 1058   1 5 1 7 - 7 7.0 55.0
8. 2. Die Vollpfosten 1152   2 3 2 7 - 7 7.0 52.0
9. 9. DBDS 1047   1 5 1 7 - 7 6.5 54.0
10. 11. Die Pizza 922   2 3 2 7 - 7 6.5 44.0
11. 5. Klein und Groß 1283   1 4 2 6 - 8 6.5 42.0
12. 4. Die Elitebarbaren 1285   2 2 3 6 - 8 6.0 57.0
13. 10. Drei 1218   1 4 2 6 - 8 5.5 42.0
14. 1. Nussknacker 934   1 3 3 5 - 9 6.0 40.0
15. 12. Eistigers 1258   1 3 3 5 - 9 5.5 40.0
16. 6. Fußball 1018   0 1 6 1 - 13 2.0 49.0

Throsten Haber von der DSJ bei der Laudatio

Der Preis

Eine Trainergruppe der Initiative hält den Fairplay-Preis in den Händen

Das Turnier


23.12.2016: Trennung von Göggingen

Nach einem weitestgehenden Rückzug von Peter Artz aus der Gögginger Jugendarbeit bestand von Göggingen kein Interesse an einer Kooperation, weswegen eine Trennung erfolgte.


18.11.2016: Fairplay-Preis der DSJ geht an "Fair zum Erfolg"

Unverhofft kommt oft: Der Fairplay-Preis der Deutschen Schachjugend geht an die "Fair zum Erfolg"-Initiative. Die offizielle Ehrung findet vom 3. bis 5. März bei der Jugendversammlung der DSJ statt.

Nachricht der DSJ


04.11.2016: Trainereinstiegskurs

Nach einer längeren Pause gab es vom 4. auf den 5. November wieder einen Trainereinstiegskurs. Mit dabei waren vom SC Weiße Dame Ulm Franziska Fröhlich, Nina de Vries, David Tritsch und Philipp Lerche. Von der SG Königskinder Hohentübingen kam Mathis Hofele.

Der erste Tag brachte das klassische Programm, dagegen beinhaltete der 2. Tag neue aufgrund mehrerer volljähriger oder fast volljähriger Teilnehmer Elemente wie Führungsstil und Aufsichtspflicht, aber natürlich wieder Vorbildfunktion. Das obligatorische Leitbild für einen guten Trainer durfte natürlich auch nicht fehlen.


31.07.2016: Schachfreizeit in Erpfingen

Die jährliche Schachfreizeit des SC Weiße Dame Ulm fand in diesem Jahr in der Jugendherberge Erpfingen statt. Neben Teresa Hasler, Sarah Belgomri, Luca Bergonzi, Joshua Tellbach, Nils Weiss, Max Hitzler, Philipp Lerche, Paul Armstrong und Alexander Kelemen vom SC Weiße Dame Ulm waren auch wieder drei Jugendspieler der Königskinder Hohentübingen (Kevin Frauendorf, Jano und Eliana Schickner) sowie deren Superfunktionär (1. Vorsitzender und Jugendleiter) Martin Schmidt. Darüber hinaus war mit Sebastian Roll noch ein Gast aus Tettnang dabei.

Auf dem Programm standen wie üblich Schachturnier, Tandemblitzturnier, Geländespiele, Nachtaktion und Schachtraining. Beim Schachtraining gab es erstmals ein Stationentraining: Katja Stoll, Alexander Kelemen, Martin Schmidt und Elmar Braig boten jeweils eine Station an. Die drei Trainingsgruppen konnten sich an den drei Trainingsterminen jeweils eine aussuchen. Am letzten Tag gab es wie immer das berühmte Werwolfspiel, zwischen den Programmpunkten aber auch immer wieder freie Zeit zum Fußball spielen oder sonstige Freizeitaktionen.


Zum Nachrichtenarchiv